AGBs & Datenschutz

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Geltungsbereich

Die We Ship Fulfillment GmbH (im Nachfolgenden „We Ship“ genannt) mit Sitz in Graz, eingetragen im österreichischen Firmenbuch unter der Nummer FN 482394d ist ein Unternehmen, dass Lagerhaltungs-, Logistik-, bzw. Versanddienstleistungen für Geschäftskunden erbringt. Alle Leistungen werden auf Basis auf Basis dieser Geschäftsbedingungen erbraucht.

 

Leistungserbringung

We Ship ist berechtigt, die Leistungen selbst oder durch Beauftragung anderer Unternehmer (zB. Frachtführer bzw. Logistikdienstleister) zu erbringen. Wenn nicht anders vereinbart, übernimmt We Ship die Auswahl des Logistikdienstleisters. Sollen bestimmte Dienstleister ausgeschlossen oder präferiert ausgewählt werden, so muss dies gesondert vereinbart werden. Im We Ship System erfasste und durch den Kunden freigegebene Aufträge können so lange durch den Kunden angepasst oder storniert werden, bis mit der Bearbeitung durch We Ship begonnen wurde.

Entgelt

Das durch den Kunden an We Ship zu zahlende Entgelt richtet sich, sofern es an einer ausdrücklichen Vereinbarung fehlt, nach den zum Zeitpunkt der Versandbeauftragung jeweils gültigen Tarife von We Ship. Grundlage der Abrechnung ist die jeweils beauftragte bzw. erbrachte Leistung gemäß aktuell geltenden Tarifen bzw. gegebenenfalls gesonderter Vereinbarungen. Das Entgelt setzt sich aus Kosten für Lagerung, Kommissionierung, Versand, Verpackung sowie einer Servicegebühr zusammen.

Versand ausgeschlossene Gegenstände

We Ship behält sich das Recht vor, bestimmte Gegenstände vom Versand auszuschließen bzw. den Versand bestimmter Gegenstände von speziellen Verpackungen oder anderen Beschränkungen abhängig zu machen

Einlagerung

We Ship hält die Waren des Kunden auf Lager und wickelt den Versand unmittelbar aus diesem Lager ab. Für die Einlagerung von Waren gelten die Bedingungen des mit dem Kunden hierfür gesondert geschlossenen Vertrages.

Verpackung

Die Verpackung muss geeignet sein, einen Sturz aus 100 cm Höhe unbeschadet zu überstehen. Für den Fall der Verpackung durch den Kunden, hat dieser für die versandgerechte Verpackung zu sorgen und We Ship haftet nicht für Schäden in Folge mangelhafter Verpackung. Auf Wunsch des Kunden verpackt We Ship die zu versendenden Gegenstände versandgerecht. Für Gegenstände die von We Ship verpackt werden, gewährleistet We Ship die versandgerechte Verpackung.

Haftung

We Ship haftet nur für Schäden, die grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurden. Die Haftung von We Ship für leichte Fahrlässigkeit ist – mit Ausnahme von Personenschäden – ausgeschlossen. Für den Fall der Haftung durch We Ship, wird als Schaden der Netto Einkaufs-/Produktionswert bzw. bei gebrauchten Gegenständen der Zeitwert ersetzt. Die Haftung ist – vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Bestimmung – in jedem Fall auf EUR 250 netto pro Sendung begrenzt.

Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung von Versandkosten, Entschädigung von entgangenen Umsätzen oder auf Schadenersatz bei Verspätungen bei der Zustellung bzw bei Nichthinterlassung von Zustellbenachrichtigungen.

Bei zeitlich definierten Lieferungen (zB Express 12 h Service, Express 9 h Service) wird bei Verspätung der Sendung der Express-Aufschlag auf den Standardpreis zurückerstattet. Ein Ersatz der durch die verspätete Lieferung entstandenen Schäden bzw des restlichen Entgelts ist ausgeschlossen.

Offensichtliche Beschädigungen der Sendung sind unmittelbar bei Übernahme der Sendung schriftlich gegenüber dem Boten oder durch Nicht-Annahme zu rügen. Bei nicht offensichtlichen Schäden muss die Meldung innerhalb von drei Werktagen ab Zustellung schriftlich an We Ship erfolgen. Wird ein Schaden verspätet gemeldet verfallen die Ansprüche auf Ersatz dieses Schadens.

Reklamationen

Für die Abwicklung einer Reklamation (zB Verzögerung, Verlust der Sendung, Beschädigung) ist der Kunde verpflichtet folgende Informationen innerhalb von 15 Werktagen ab Zustellung, bzw. in Fällen wo keine Zustellung stattgefunden hat, ab Kenntnis des Problems, an We Ship zu übermitteln:

  • Sendungsnummer, Art und Beschreibung des Problems, bei Schadensfällen inklusive Fotos
  • Bei Verkäufen oder anderen geschäftlichen Transaktionen: Lieferschein und Kundenrechnung sowie Nachweis über Netto Einkaufswert bzw. Produktionskosten
  • Bei sonstigen Sendungen,  bei denen es sich nicht um einen Verkauf handelt: Originalrechnung des beschädigten bzw. verlorenen Gegenstandes

Werden die oben genannten Informationen und Unterlagen nicht binnen 15 Werktagen an We Ship übermittelt, verfallen alle Ansprüche des Kunden in Zusammenhang mit der Reklamation.

Laufzeiten und Zustellung an Postfächer/Packstationen

Bei Abholung von zu versendenden Gegenständen durch We Ship bzw im Fall von bei We Ship eingelagerten Waren bei Auftragseingang durch den Kunden vor 12:00 Uhr verarbeitet und übergibt We Ship die Sendung noch am selben Werktag an den Logistikdienstleister. Ausgenommen hiervon sind – sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart – Aufträge mit mehr als 30 Sendungen, ohne Vorankündigung mindestens 24 Stunden vor Auftragserteilung.

Alle angegebenen Laufzeiten sind Regellaufzeiten. We Ship übernimmt keine Gewähr für die Einhaltung dieser Laufzeiten. Schäden, die aus einer diese Regellaufzeit übersteigenden tatsächlichen Laufzeit resultieren, sind von We Ship nicht zu ersetzen.

Die Zustellung an Postfächer (P.O. Boxen) kann von We Ship nicht gewährleistet werden. Beim Versand an DHL Packstationen sind bei der Beauftragung besondere Vorgaben zu beachten. Erfolgt die Dateneingabe entgegen dieser Vorgaben, kann die Zustellung an DHL Packstationen nicht gewährleistet werden.

Retouren und nicht zustellbare Sendungen

Im Fall der Nichtzustellung hat der Kunde We Ship die dadurch anfallenden Kosten (zB Rücksendekosten, Kosten für die Einlagerung, Aufwand für Adressklärung im Fall unvollständiger oder falscher Adressdaten) zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von weiteren 50 % dieser Kosten zu ersetzen. Die Kosten richten sich nach den zum Zeitpunkt der Versandbeauftragung jeweils gültigen Retourentarifen von We Ship.

Um diese Kosten zu vermeiden, empfiehlt We Ship dem Kunden bei jeder Beauftragung einer Versendung eine Kontaktmöglichkeit des Empfängers (E-Mail Adresse und Telefonnummer) anzugeben und den Verlauf seiner Pakete in der App zu verfolgen, um bei Zustellproblemen rechtzeitig handeln zu können.

Bei Adressklärungen aufgrund von Adressunstimmigkeiten oder -rückfragen ist eine Rückmeldung des Kunden innerhalb von 72 Stunden ab Anfrage durch We Ship notwendig. Sollte diese nicht rechtzeitig erfolgen, wird das Paket an We Ship retourniert. Für die Lagerung fallen ab dem 5. Tag der Lagerung Lagergebühren an. Erfolgt binnen 30 Tagen nach Rücksendung an We Ship keine Anweisung des Kunden betreffend des weiteren Vorgehens (Neuversand / Wiedereinlagerung, etc.), ist We Ship berechtigt die Sendung wiedereinzulagern, sie auf Kosten des Kunden zu ihm zu retournieren bzw. sie auf Kosten des Kunden zu entsorgen. Dem Kunden gebührt kein Ersatz für den durch die Entsorgung entstandenen Schaden.

Verrechnung

Der Kunde stimmt der Zustellung von Rechnungen ausschließlich in elektronischer Form zu. Auf Wunsch des Kunden wird diesem kostenlos eine Rechnung in Papierform zugestellt.

Die Rechnungsstellung erfolgt grundsätzlich – sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart – monatlich auf Basis des im entsprechenden Monat geleisteten Aufwandes. Die monatliche Servicegebühr wird im Voraus und die sonstigen Kosten (z.B. Versand-, Verpackungs- und Lagerkosten) im Nachhinein verrechnet. Das Entgelt ist mit Zugang der Rechnung an den Kunden fällig und binnen zehn Werktagen ab Fälligkeit zu bezahlen.

Bei Zahlungsverzug des Kunden ist We Ship berechtigt, ab der jeweiligen Fälligkeit Verzugszinsen in der Höhe von 9,2 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verrechnen. Ferner verpflichtet sich der Kunde im Fall seines Zahlungsverzugs, We Ship Mahn- und Inkassospesen sowie alle zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig Kosten zu ersetzen. Dies umfasst jedenfalls zwei Mahnschreiben durch ein befugtes Inkassobüro sowie ein Mahnschreiben eines mit der Eintreibung beauftragten Rechtsanwalts.

Kündigung

Der Kunde kann, sofern nichts Gegenteiliges vereinbart ist (etwa in Verträgen die Lagerhaltung beinhalten),  diese vertragliche Beziehung zu We Ship unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von fünf Werktagen jeweils zum Ende eines Kalendermonats, durch schriftliche Kündigung – wobei E-Mail das Erfordernis der Schriftlichkeit erfüllt, auflösen –. Die AGB bleiben für im Zeitpunkt der Kündigung bereits beauftragte Versendungen in Kraft. Änderungen am monatlichen Abonnement kann der Kunde eigenständig in seinem Kundenkonto vornehmen, wobei Änderungen immer mit dem folgenden Kalendermonat in Kraft treten.

We Ship kann diese vertragliche Beziehung zum Kunden durch schriftliche Kündigung – wobei E-Mail das Erfordernis der Schriftlichkeit erfüllt – unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von fünf Werktagen jeweils zum Ende eines Kalendermonats auflösen.

Das Recht auf Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

Änderungsvorbehalt

Die Bestimmungen dieser AGB können von We Ship jederzeit ohne Angabe von Gründen geändert werden, wobei solche Änderungen mindestens 30 Tage vor ihrem Inkrafttreten auf der Website von We Ship und durch Zusendung des Vertragstextes an die vom Kunden zuletzt bekanntgegebene E-Mail Adresse kundgemacht werden. Widerspricht der Kunde den Änderungen nicht binnen 30 Tagen ab Zugang der vorgenannten Kundmachung schriftlich per E-Mail an offie@weship.at so gelten die Änderungen als angenommen. Im Fall des fristgerechten Widerspruchs eines Kunden besteht das Vertragsverhältnis zwischen diesem Kunden und We Ship gemäß den AGB in der Fassung vor der kundgemachten Änderung fort.

Verjährung von Ansprüchen

Sämtliche Ansprüche gegen We Ship, gleich aus welchem Rechtsgrund, verjähren nach einem Jahr.

Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Diese AGB unterliegen österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Kollisionsnormen des Internationalen Privatrechts.

Für sämtliche Streitigkeiten zwischen den Parteien wird die ausschließliche Zuständigkeit des für Wien, Innere Stadt, zuständigen Gerichtes vereinbart.

Schlussbestimmungen

Erfüllungsort ist der Sitz von We Ship.

Diese AGB sind abschließend. Mündliche Nebenabreden bestehen zum Zeitpunkt des Abschlusses dieser AGB nicht. Änderungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das gilt auch für ein Abgehen von diesem Schriftformerfordernis.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchsetzbar sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Eine ungültige oder undurchsetzbare Bestimmung soll von den Parteien nach den Maßstäben von Treu und Glauben so ersetzt werden, dass der mit ihr beabsichtigte wirtschaftliche Zweck bestmöglich erreicht wird. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von unerkannten Regelungslücken.

Sollte es Unklarheiten bei der Auslegung dieses Vertrags geben, so geht die deutsche Version vor.